Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Suhrkamp TB 939
Morels Erfindung


LE INVENCION DE MOREL 
Adolfo Bioy Casares 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 106 
Adolfo Bioy-Casares, geboren in Buenos Aires, gehörte einem Schriftstellerkreis an, der sich um Jorge Luis Borges gebildet hatte.
In Morels Erfindung flieht ein zum Tode Verurteilter auf eine als einsam geltende Insel. Zu seiner Verwunderung stößt er dort auf Menschen, die längst tot sind und nunmehr als dreidimensionale Projektionen einer Maschine ein Geschehen leben, das sich im Laufe einer Woche beständig wiederholt. Morel, Erfinder dieses Apparates der unwandelbaren Wiederkehr, möchte in der künstlichen Projektion der Ewigkeit Unsterblichkeit erlangen. Morels Erfindung ist das erschütternde Modell einer Phantasie, mit der die Grenzen von Kommunikation und Einsamkeit, von Realität und Illusion metaphysisch durchbrochen werden.